Beratungsinstitut für Analyse & Berufsfindung

Student oder Azubi auf dem Sprung ins Berufsleben

Auf dem Sprung ins Berufsleben?

Schon mitten drin?
Berufsberatung für Auszubildende und Studierende

Sie sind bereits in einer Ausbildung, haben aber das Gefühl, am falschen Platz zu sein? Sie stecken mitten im Studium und sind sich nicht sicher, ob es das wirklich ist?

Unabhängig davon, in welchem Ausbildungsjahr Sie stehen oder im wievielten Semester Sie studieren: Wir beraten Sie. Schließlich hängen Erfolg und Zufriedenheit in Schule, Studium und Beruf von vielen Faktoren ab.

Weiter machen oder wechseln?

Mit unserer Berufseignungs- und Persönlichkeitsanalyse schaffen wir gemeinsam Klarheit für Ihre Entscheidungen. Erarbeiten Sie mit uns Ihre persönlichen Erfolgskomponenten. Sie sind nicht nur richtungsweisend bei der Studien- und Berufswahl, sondern haben darüber hinaus auch Einfluss auf Ihren persönlichen Lebensbereich.

Am Ende unserer zweitägigen Beratung zeigen wir Ihnen einen Weg in eine berufliche Zukunft, die abgestimmt ist auf Ihre persönlichen Eignungen und Interessen. Wir stellen Ihnen Ausbildungs- und Studienoptionen vor, die zu Ihrer Persönlichkeit passen und die Grundlage eines zufriedenen Arbeitslebens sein können.

Sicherheit für Ihren weiteren Weg in Studium und Beruf

Manchmal ist genau das das Quäntchen an Bestätigung, das Ihnen gefehlt hat und das Sie motiviert, Ihr Studium oder Ihre Ausbildung fortzuführen. Manchmal sorgt schon eine kleine Kurskorrektur dafür, dass Sie den grundsätzlich eingeschlagenen Weg weiter verfolgen. Das kann etwa der Wechsel des Arbeitgebers, des Studienortes oder der Fächerkonstellation sein. Und manchmal gibt unsere Beratung die Initialzündung für einen kompletten Wechsel, der langfristig zufrieden macht.

Zwei intensive Tage für sich! Wie die Berufsberatung abläuft, erfahren Sie hier.

Wir beraten Sie als:

Tag 1 der Beratung

• Interviews und Fragebögen
    Am ersten Tag stellen wir Ihnen viele Fragen, persönlich im Interview und anhand von Fragebögen. Die Testverfahren sind international wissenschaftlich anerkannt. Am Ende des Tages geben wir Ihnen ein erstes Feedback.

• Zum ausführlichen Beratungsablauf

Tag 2 der Beratung

• Ergebnisse
    Wir präsentieren Ihnen die Persönlichkeitsanalyse und eine Eignungsdiagnose. Dabei lassen wir uns Zeit, damit alles für Sie gut nachvollziehbar ist. An diesem Tag sollten Ihre Eltern oder eine Person Ihres Vertrauens dabei sein.

• Zum ausführlichen Beratungsablauf

Studentin, Feedback zur Berufsberatung

Was bringt die Berufsberatung?

Wir lassen unsere Kunden sprechen. Nach der Beratung fragen wir bei Ihnen nach und holen ein Feedback ein. Wie haben Sie die Beratung erlebt? Was haben Sie inzwischen umgesetzt - und welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Viele haben uns sehr persönliche Antworten gegeben.

Dokumentation der Analyse zur Berufsfindung

Ihre Ergebnisse als Nachschlagewerk

In unserer Beratung durchlaufen Sie zahlreiche Verfahren zur Persönlichkeitsanalyse und Eignungsdiagnostik – daraus zeichnen wir am Ende ein klares, nachvollziehbares Bild für Sie. Mit dem Dokumentationsordner bekommen Sie alles zum Nachschlagen mit nach Hause.