Beratungsinstitut
für Analyse und Berufsfindung
Beratungsraum Institut für Analyse und Berufsfindung Bremen

Ihr Team im Beratungsinstitut

Bernd Meyer Bremen

Bernd Meyer

Gründer des Beratungsinstituts für Analyse und Berufsfindung

Bernd Meyer hat in Freiburg und Würzburg Wirtschafts- und Sozialwissenschaften studiert (Dipl.-Kfm). Über 40 Jahre war er Geschäftsführer in einem international tätigen Handelsunternehmen. Er war Mitglied im BJU und ASU (die Familienunternehmen). Gemeinsam mit Mechthild Struss-Meyer gründete er das Beratungsinstitut „Praxis Struss-Meyer“ 1998 in Lüneburg. 2007 folgte der gemeinsame Umzug nach Bremen, wo Bernd Meyer das Unternehmen nach dem Tod seiner Frau alleine leitet. Bis heute führt er es nach dem von ihm erarbeiteten erfolgreichen Konzept als „Beratungsinstitut für Analyse und Berufsfindung“ weiter.

Olga Umrichin Bremen

Olga Umrichin

Geschäftsführerin, Psychologin und systemische Beraterin

Olga Umrichin hat in Bremen Psychologie studiert und ist ausgebildete systemische Beraterin und Therapeutin (DGSF). Bevor Frau Umrichin die stellvertretende Geschäftsführung im Beratungsinstitut übernahm, hatte sie die stellvertretende Leitung für eine soziale Einrichtung in Verden inne. Dort betreute sie psychisch auffällige Personen. Zusätzlich war sie in diversen konzeptionellen Tätigkeiten im Bereich der Personalentwicklung aktiv.

Dr. Benno Kronabel Bremen

Dr. Benno Kronabel

Psychologe und Werkzeugmacher

Dr. Benno Kronabel hat Psychologie an der University of Hawaii studiert und dort im Jahr 2000 promoviert (Ph.D.). Zwanzig Jahre lebte er in den USA und kennt das amerikanische Bildungs- und Studienwesen bis ins Detail. Schwerpunkt seiner psychologischen Arbeit waren internationale Trainings- und Fortbildungsprojekte der University of Hawaii im Bereich psychosozialer Rahmenbedingungen der verschiedenen Kulturen im pazifischen Raum. Von 2001 bis 2006 war Dr. Benno Kronabel als Schulpsychologe (Behavioral Health) für das Bildungsministerium des Bundesstaates Hawaii tätig.

Elfi Steuer  Bremen

Elfi Steuer

Dipl.-Psychologin, Toningenieurin, Kirchenmusikerin

Sprache, Kommunikation und Entwicklungspsychologie sind die Schwerpunkte in der Arbeit von Elfi Steuer. Die Diplompsychologin ist außerdem ausgebildet in klientenzentrierter Gesprächspsychotherapie sowie medizinischer Hypnose und Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie (DGH). Zudem war Frau Steuer in einer Jugendberatungsstelle sowie in einer führenden Arbeitsvermittlung tätig. Fortbildungen an der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft in Bad Harzburg runden ihr Profil ab.

Rosa Steimke Bremen

Dr. rer. nat. Rosa Steimke

Psychologin und Neurowissenschaftlerin

Rosa Steimke hat in Maastricht Psychologie und in Amsterdam Neurowissenschaften studiert. Ihre Masterarbeit absolvierte sie am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung und an der Freien Universität Berlin. Anschließend promovierte sie an der Charité in Berlin. Hier erforschte sie individuelle Unterschiede in Entscheidungsprozessen, Motivation und Selbstkontrolle. Derzeit bildet sie sich zur Psychotherapeutin im Bereich Verhaltenstherapie weiter. Zusätzlich arbeitet Frau Steimke in der psychologischen Forschung und Datenanalyse.

Sandra Feddersen Bremen

Sandra Feddersen

Diplom-Psychologin, Betriebswirtin (BA) und systemische Beraterin

Sandra Feddersen ist in einem mittelständischen Unternehmen in der Personalentwicklung tätig. In den Aufgabenbereich der Psychologin, Betriebswirtin und systemischen Beraterin gehören das Talentmanagement, die Mitarbeiterförderung sowie die Auswahl und Betreuung der Auszubildenden. Ihre Erfahrungen bringt sie bei uns ein, um junge Menschen bei der Auswahl eines Berufes zu unterstützen.

Uta BreedeBremen

Uta Breede

Bürokauffrau für Büromanagement und Restaurantfachfrau

Uta Breede ist seit 2017 im Sekretariat des Instituts tätig. Sie ist für die Kundenbetreuung sowie diverse administrative und verwaltende Tätigkeiten verantwortlich. Bevor sie zum Institut für Analyse und Berufsfindung kam, war sie als Assistenz der Geschäftsführung in einem Unternehmen tätig. Frau Breede ist zudem ausgebildete Restaurantfachfrau und hat in leitenden Positionen im Hotel gearbeitet.

Iwona Tadel

Iwona Tadel

Verwaltungswissenschaftlerin M.A

Iwona Tadel hat ihr Studium an der Technischen Hochschule für Organisation und Verwaltung in Lodz mit einem Master in Verwaltungswissenschaften abgeschlossen. Seit 2010 lebt sie mit ihrer Familie in Deutschland. Sie ist in unserem Institut für die Erstellung diverser Arbeitsunterlagen und für die Verwaltung des Archivs zuständig.

Top